Smiling Gecko Zukunftsprojekt
Das House of Culture and Music
Hollywood-Regisseur und Smiling Gecko Pate Marc Forster ist überzeugt: «Musik, Literatur und Film sind emotionale Ausdrucksformen, die zum Heilungsprozess einer Nation beitragen.» Mit dem House of Culture and Music wollen wir in Zukunft dazu beitragen. Hier erfahren Sie, wie wir dies tun wollen.
Kambodscha könnte so reich an Kunst und Kultur sein. Doch auch mehr als vierzig Jahre nach dem Ende der Schreckensherrschaft der Roten Khmer ist das Land in diesen Bereichen mit wenigen Ausnahmen fast vollständig verstummt. Zu gründlich wurde damals ausradiert, was nicht ins Dogma passte. Ein echtes Dilemma.
Denn der Mensch braucht Kultur. Kreative Fähigkeiten sind ein bestimmender Faktor für die Geschwindigkeit und Flexibilität bei der Vernetzung unterschiedlicher Wissensbereiche im Gehirn. Wir haben uns deshalb entschlossen, mit dem «House of Culture and Music» einen Ort schaffen, an dem unsere Schulkinder ihre Kreativität entwickeln können. An dem sie endlich einen Zugang zur Kultur ihres Landes finden werden und das mit seinen zahlreichen Möglichkeiten auch lokalen Künstler offensteht.
Der Entwurf des “House of Culture and Music” ist von einem Instrument mit langer Tradition in Kambodscha inspiriert: dem Gong.
In einem grossen Bambuswald werden kreisrunde (Klang-)Körper platziert, die aus Bambus und Backsteinen bestehen. Ihre runde Formgebung erinnert an Schallwellen traditioneller und moderner Klänge, die aus dem Innern der Gebäude kreisförmig ausstrahlen und resonieren. Während Architektur etwas Statisches ist, kennt Musik keine Grenzen. Mit diesem «physisch gebauten Gongschlag», sollen Grenzen überwunden und die kulturellen Schätze Kambodschas wiederbelebt und neu interpretiert werden. Der kambodschanischen Musik und Kunst soll mit diesem Bau die Möglichkeit gegeben werden, eine eigene kulturelle Identität zu entwickeln, die über die Landesgrenzen hinaus strahlt.
Der Grundriss der einzelnen Gebäude ist modular aufgebaut und ermöglicht so die notwendige Flexibilität für die Anforderungen der unterschiedlichen Raumnutzungen.
Vorgesehen sind Unterrichts- und Übungsräume für traditionelle und moderne Musik ebenso wie für Tanz und Theater. Darüber hinaus umfasst die Infrastruktur auch ein professionelles Studio für Tonaufnahmen und Videoproduktionen sowie ein Amphitheater mit Platz für etwa 100 Besucher.
Die Architekten
Das renommierte Architektur- und Designbüro atelier oï wurde 1991 in La Neuveville, Schweiz, von Aurel Aebi, Armand Louis und Patrick Reymond gegründet. Der Name oï, abgeleitet vom russischen Wort „troïka“ (Dreiergespann), steht für die kreative Energie, die durch das Trio freigesetzt wird. Die Diversität von Menschen und Berufsgattungen sowie deren Teilen von Know-how und Ideen, gehört zur Arbeitsphilosophie von atelier oï und führt immer wieder zu innovativen und sinnhaften Projekten, die weltweit Anerkennung finden. atelier oï wird als Partner für die Architektur des «House of Culture and Music” verantwortlich zeichnen.
Die Projektpaten
MARC FORSTER
Der deutsch-schweizerische Filmregisseur, Produzent und Drehbuchautor ist der Hauptpate des House of Culture and Music. Marc hat sich mit Blockbuster-Filmen wie dem Oscar prämierten «Finding Neverland», «Monster’s Ball», «Quantum of Solace», «Christopher Robin» oder der TV Serie «Hand of God» in Hollywood einen Namen gemacht. Ob Ewan McGregor, Hellen Mirren, Emma Thompson, Gerald Butler oder Dustin Hoffmann: Sie alle haben bereits unter seiner Regie gearbeitet. Aktuell dreht er gerade mit Tom Hanks. Bei uns wird er die Bereiche Film- und Videoregie, Produktion und Schnitt unterstützen. Wir könnten nicht stolzer sein.
SEVEN
Der mit einem «Swiss Music Award» ausgezeichnete Musiker und Sänger hat gerade sein vielumjubeltes 20jährigens Bühnenjubiläum gefeiert. Mit über 1’000 Headliner-Shows, mehr als einem Dutzend veröffentlichen Alben und Kooperationen mit Grössen wie Thomas D., Wolfgang Niedecken oder Kool Savas gehört er zu den kreativsten Künstlern der Gegenwart. Er engagiert sich seit vielen Jahren für Smiling Gecko und war 2015 massgeblich an den «Swiss Artists for Smiling Gecko» beteiligt. Mit Seven können wir auf eine leidenschaftliche Unterstützung rund um das Thema Musik zählen.
PHILIPP SCHWEIDLER
Philipp leitet das «Department of Noise» (kurz DoN), die führende Schweizer Agentur für Audio Branding. Gemeinsam mit seinem Team berät er bekannte Marken wie die Bank Cler oder ifolor bei der Entwicklung, Kreation und Pflege ihrer Sound Identität. Darüber hinaus ist DoN auch in der Musikproduktion überaus erfolgreich, wovon zahlreiche Chartplatzierungen und Goldauszeichnungen zeugen. Bei uns wird DoN die technische Expertise und Beratung für den Bau und die Ausstattung des Tonstudios einbringen sowie später das Lehren von Audio-, Ton- und Aufnahmetechniken.
DAS PROJEKT BRAUCHT IHRE UNTERTSTÜTZUNG
Für den Bau und dann auch später für den Betrieb des House of Culture and Music sind wir auf Spendengelder angewiesen. Helfen Sie mit, Kambodscha die Stimme zurückzugeben und die Kreativität unserer Schulkinder zu fördern.