Handwerk und Produktion
Die Story von Pha Keo
Wie bei so vielen der Menschen, die heute auf dem Smiling Gecko Campus eine Anstellung gefunden haben, begann das Leben des Schreiners Pha Keo (25) in den Slums von Phnom Penh. Wir setzen alles daran, dass es nicht auch dort endet.
Pha kam im Alten von gerade mal 16 Jahren zu uns. Seine Familie gehörte zu den ersten, die wir auf den Campus zu Farmern ausgebildet haben. Statt zu Melonen und Wasserspinat fühlte sich Pha jedoch eher zu allem handwerklichen hingezogen und so war er extrem glücklich, als wir 2016 unsere leistungsfähige Schreinerei nach Schweizer Vorbild auf dem Campus eröffnet haben. Geführt von Schweizer Holzbau-Ingenieuren entstehen hier unter anderem praktisch alle Möbel für das Farmhouse Resort. Zudem werden kunsthandwerkliche Produkte für den Verkauf im Farmhouse gefertigt und mittlerweile können auch externe Auftragsarbeiten vom Team übernommen werden.
Aber zurück zu Pha: Von Anfang an war klar: Holz und das Arbeiten in einer Schreinerei ist seine Welt. Der junge Mann stellte sich überaus geschickt an und erlernte in den vier Jahren seiner Ausbildung so viel, dass er nun selbst ausbilden kann. Auch das haben wir unterstützt und ihm eine Weiterbildung zum Werkstatt-Manager ermöglicht.
Eine grossartige Leistung: Und dies nicht nur vor dem Hintergrund, dass er zuvor praktisch keinerlei Schulbildung genossen hat und es für Menschen wie Pha deswegen unendlich viel schwieriger ist, etwas zu erlernen. Denn auch das Lernen wie gelernt sein.
Wir drücken dir die Daumen, Pha!