Schule und Kindergarten
Ein Container voller Musik für Kambodscha
Ein Leben ohne Musik? Für uns wohl eher schwierig vorzustellen. In Kambodscha aber heute noch oft genug die Realität. Die jüngere Geschichte des Landes hat dazu geführt, dass weite Teile der jungen Generation ohne die «natürliche» Integration von Musik als kulturelle Ausdrucksform aufwächst. Die verbreitete Armut und eine unzureichende schulische Intrastruktur sind ebenfalls Gründe. Wir finden: Das muss eindeutig anders werden!
Um armen, sozial benachteiligten Kindern in Kambodscha die Möglichkeit einer musikalischen Bildung zu bieten, hat Smiling Gecko in Zusammenarbeit mit dem Musiker Seven, die Aktion «Ein Container voller Musik» lanciert. Eine Aktion, bei der Privatpersonen in der Schweiz alte oder nicht mehr genutzte Instrumente spenden konnten, die wir dann nach Kambodscha verschifft haben.
Grossartige Unterstützung von Musik Hug und ITS Transport
Die Musik Hug AG hat die Aktion mit ihren Experten unterstützt und die gespendeten Instrumente in ihren Filialen entgegengenommen sowie beschädigte Instrumente repariert und restauriert. Ein dickes Dankeschön geht auch an ITS Transport, die uns den Container gespendet haben, der sich – zuvor noch kunstvoll von Kindern aus Dübendorf verziert – auf die lange Seereise machte.
Über 400 Instrumente für Kambodscha
Geigen, Gitarren, Trompeten, aber auch Keyboards und ganze Schlagzeuge werden künftig in Kambodscha bespielt. Eine wundervolle Aktion, die durch einen grossen Schlussevent mit Auftritten von Seven, dem Trompeter Dani Felber und der Musikschule Region Dübendorf auf dem Stadthausplatz in Dübendorf einen würdigen Abschluss gefunden hat.
Die Paten der Aktion
SEVEN
Viola Tami
Dani Felber
Die Aktion in einem kurzen Film