Das Women in Aquaculture Projekt
Eine (R)evolution in kambodschas Ackerbau
Die Auswirkungen der Klimaerwärmung treffen ein armes Land wie Kambodscha besonders hart. Hier ist man stark von der Landwirtschaft abhängig. Gleichzeitig sind die Möglichkeiten gering, sich gegen die Auswirkungen von Missernten zu schützen. Mit den «Women in Aquaculture» sind wir hier auf der Suche nach einer Lösung.
Das Hauptnahrungsmittel Reis wird bei den lokalen Kleinbauern nur auf Feldern angebaut, die durch die Regenfälle der Regenzeit überflutet werden. Weil es schlicht an einer Infrastruktur zur künstlichen Bewässerung der Felder fehlt. Auch sonst ist die Bewirtschaftung der Acker- und Plantagenflächen ineffizient und durch einen Mangel an Nährstoffressourcen begrenzt. Geerntet wird, wenn überhaupt, nur einmal im Jahr. Mit allen negativen Folgen in Bezug auf die Menge der produzierten Nahrungsmittel sowie der dafür erzielbaren Einkommen.
Mit dem Projekt «Women in Aquaculture» versuchen wir, die Erntephasen durch den Bau von Bewässerungsteichen sowie die Diversifizierung des Gemüse- und Früchteanbaus auf eine Ganzjahresbewirtschaftung der Anbauflächen auszuweiten.
ZHAW Wädenswil und Smiling Gecko spannen zusammen
Gemeinsam mit der ZHAW Wädenswil betreiben wir eine auf der Open-Source-Technologie «Sun-Oxygen-System» basierende Pilotanlage auf dem Smiling Gecko Campus. Diese Technologie ermöglicht es den Reisbauern, einen Multiplex-Teich zu betreiben, der gleichzeitig als Aquakultur und zur Bewässerung dient.
«Die Ausweitung auf eine ganzjährige Bewirtschaftung von Anbauflächen ist möglich, wenn sich die Bauern von den traditionellen Methoden des Reisanbaus verabschieden. Wir helfen ihnen dabei!»
Die Idee dahinter ist denkbar einfach: Durch den Bau von Bewässerungsteichen werden die Landwirte das ganze Jahr über Pflanzen produzieren können und durch die Bestückung der Teiche mit Fischen wird das Bewässerungswasser viel nährstoffreicher. Darüber hinaus werden die Fische zur zusätzlichen Nahrung- und Einkommensquelle.
Warum heisst das Projekt «Women in Aquaculture»? Es sollen insbesondere Frauen für das Projekt gewonnen und ausgebildet werden. Eine Chance, die in der kambodschanischen Kultur noch nicht gleichberechtigten Frauen zu fördern.